navigation_header
Zur Startseite
KOMPASS Report Kontakt
Suche
pfeil Suchen
Unsere Versicherung
2012 Grundeigentümer Versicherung
Unsere Kooperationspartner

Grundeigentümer Versicherung VVaG
  

GET-Service GmbH

HDI-Gerling Rechtsschutz Versicherung

 

infoscore Consumer Data GmbH

AG Bankhaus J. Faisst OHG

Minol Messtechnik GmbH & Co. KG

SCHARR WÄRME GmbH & Co.KG

CoP_Senioren_15
Immer auf dem neuesten Stand
Haus & Grund informiert
Pressemitteilung vom 05.01.2012
Drucken Bookmarken
Weiterempfehlen
Schriftgröße

BFH erweitert Steuerbonus für Handwerkerleistungen

Auch Neuanlage eines Gartens ist begünstigt

 

Die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen an der selbstgenutzten Immobilie kann auch für Arbeiten im Rahmen der Neuanlage eines Gartens gewährt werden. Auf diese Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH, Az. VI R 61/10) macht die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund aufmerksam. „Damit werden deutlich mehr Handwerkerleistungen durch den Steuerbonus erfasst als bisher. Es ist nun nämlich nicht mehr entscheidend, ob ein Garten neu angelegt oder ob ein naturbelassener Garten umgestaltet wird“, erläutert Haus & Grund-Steuerexperte Stefan Walter.

 

Im Streitfall hatte ein Ehepaar im Jahr 2006 den Garten seines 2003 bebauten Grundstückes anlegen und dabei auch eine Stützmauer zum Nachbargrundstück errichten lassen. Die Arbeitskosten der Erd- und Pflanzarbeiten in Höhe von knapp 3.200 Euro und die Arbeitskosten für die Mauererrichtung in Höhe von etwa 4.500 Euro machten die Eheleute in ihrer Steuererklärung geltend. Finanzamt und Finanzgericht lehnten einen Steuerabzug für haushaltsnahe Handwerkerleistungen ab. Deren steuerliche Berücksichtigung scheitere daran, dass durch die Neuanlage des Gartens etwas Neues, nicht Vorhandenes geschaffen worden sei. Der BFH folgte dem nicht, da der Wortlaut des Gesetzes ausdrücklich alle Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten in die Steuerermäßigung mit einbeziehe. Ob ein Garten neu angelegt (Herstellungskosten) oder ein naturbelassener Garten umgestaltet (Modernisierungs- und Erhaltungsaufwand) werde, sei für den Steuerbonus insoweit ohne Belang.

Pressemitteilungen
17.02.2012
Mieten im vergangenen Jahr wiederholt real gesunken
09.02.2012
Schneefall: Hauseigentümer müssen Gehwege räumen
01.02.2012
BGH: Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden
Drucken Drucken Bookmarken Bookmarken Weiterempfehlen Weiterempfehlen Schriftgröße Schriftgröße Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz